cvjm grossbottwar bottwartal jungschar jugenschaft jugendkreis posaunenchor bibelkreis bibelarbeit christliche gemeinschaft
CVJM Grossbottwar
Startseite
Aktuelles
Angebote
Über uns
Orientierung
Kontakt
Aktuelles
Meldungen
Programm
Termine

Webradio
Webradio jetzt starten

25.08.2015

Rückblick "Schnupper-Tauchen 2015"

 

Rückblick Sommerferienprogramm Stadt Großbottwar
Thema "Tauchen", Veranstalter: CVJM Großbottwar


An zwei Terminen (Di. 11.08. für die Älteren, Mo. 24.08. für die Jüngeren) konnten 39 Teilnehmer und 8 Mitarbeiter im Wellarium in Steinheim untertauchen.

Unter sachkundiger Anleitung des ausgebildeten Tauchlehrers Ralf Scherotzki lernten die Teilnehmer zuerst den Umgang mit der Tauchausrüstung.

Die ersten Tauchversuche starteten wir im Wellenbad, um uns an die Taucherausrüstung und das Atmen durch den Schlauch zu gewöhnen. Unser Tauchlehrer und die Mitarbeiter standen den Tauchlehrlingen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Schon bald hatten sich die Tauchlehrlinge an die Ausrüstung gewöhnt, so dass es nach einer kleinen Pause und Stärkung ins tiefe Becken ging.

Dort musste die Herausforderung des Druckausgleichs gemeistert und eingeübt werden, um dann in drei Metern Tiefe gemeinsam zu tauchen und nebenher einigen Spaß zu erleben. Dies ging vom gemeinsamen Fußballspiel über Frisbee bis hin zum Bobby-Car fahren.

Bald zeigte das Manometer bei den ersten in den roten Bereich und zwang sie so zum Auftauchen. Doch der Tauchlehrer Ralf hatte vorgesorgt und einen großen Luftflaschenvorrat mitgebracht, sodass jeder noch weitertauchen konnte.

Jeweils gegen 14 Uhr endeten die Tauchgänge und die Mitarbeiter vom CVJM Großbottwar schlossen mit einer Andacht über die Stillung des Sturms auf dem See Genezareth (montags) und einem Gruppenfoto das Programm ab.

Wie im Flug war die gemeinsame Zeit um und unsere Tauchlehrlinge verabschiedeten sich glücklich und mit tollen Taucherlebnissen in ihre Ferien.

Wir bedanken uns bei unserem Tauchlehrer Ralf und den mutigen kleinen Tauchern und freuen uns aufs nächste Jahr mit weiteren Tauchversuchen.

© 2015 CVJM Grossbottwar e.V.
Webdesign by econsor werbeagentur